Auslauf

Am Anfang, als ich begonnen habe, "Rassenmeerschweinchen" zu züchten, trennte ich unseren Balkon in zwei verschieden Ausläufe und zwar einen mit den Weibchen und einen mit den Männchen, die ich zur Zucht brauchte. Leider ging dies nicht lange gut und die Männchen begannen, sich heftig zu streiten und es gab auch Verletzungen. Darauf hin bekam jeder Deckbock seinen eigenen Platz. Seit kurzem hab ich einen super schönen Stall, der eine Länge von 1.45 m hat und auf zwei Etagen steht. Jetzt besitzt jeder Deckbock eine solche Etage und hat viel mehr Platz als vorher. Sie geniessen es sichtlich und springen viel umher. Ich war mit den vorherigen Ställen nie so ganz glücklich, da sie einfach viel zu klein waren.

Meine Weibchen dürfen dafür unseren ganzen Balkon benützen (ca. 11 m²), wo Stall und verschiedene Unterschlüpfe stehen. Ich schaue, dass ich es ihnen möglichst abwechslungsreich gestalten kann. Dazu gehören auch immer wieder frische Tannenzweige und Äste von Obstbäumen. Es ist schön, den Tieren zuzuschauen, wie sie den grossen Platz ausnutzen.